zur Startseite

Bilder vom Aufbau der Anlage

Das Konzept
Die Historie
Der Bau
Die Anlage
Projekt "Lummerland"
Kontakt
Impressum




powered by


Weitere Bildergalerien vom Bau der Modellbahnanlage:
Jahr 2005 und 2006 Jahr 2008 (Januar bis Juni) Der besondere Baubericht:

Die "heinzigartige" Herstellung von Waldboden im Maßstab 1:87.
Jahr 2007 (Januar bis Juni) Jahr 2008 (Juli bis Dezember)
Jahr 2007 (Juli bis Dezember) Jahr 2009

Jahre 2005 und 2006
Teil 60: 27.12-30.12.06 - Airbrush-Lackieren weiterer Streckenteile. Montage der ersten Signalbrücke.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 59: 18.12-23.12.06 - Airbrush-Lackieren der ersten Streckenteile. Fertigstellen des Tunnelportals. Kleine Jahresabschluss-und Weihnachtsfeier am 23.12.06.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 58: 11.12-16.12.06 - Letzte Einschotterungsarbeiten. Einsetzen von Isolierstücken.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 57: 04.12.-09.12.06 - Einschottern und Grundieren der Gleisbettung. Arbeiten am Bahnübergang und an der Verladerampe.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 56: 27.11-02.12.06 - Anschluß von Signalen. Bau des Tunnelportals. Einschottern weiterer Gleisbett-Teile.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 55: 20.11-25.11.06 - Montage und Anschluß von Signalen. Bau des Tunnelportals. Einschottern der ersten Gleisbett-Teile.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 54: 13.11-18.11.06 - Installation von Signalen. Bau der Röthe- und Ziegenberg-Brücke.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 53: 06.11-11.11.06 - Montage von Lichtsignaldecodern, Signalen und Kabelkanälen.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 52: 23.10-28.10.06 - Fertigstellung der Oberleitung. Bau der Brücke Lieserhöhe.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 51: 16.10-21.10.06 - Weitere Arbeiten an der Oberleitung. Wartungarbeiten an allen Loks der MiM.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 50: 09.10-14.10.06 - Arbeiten an der Oberleitung.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 49: 02.10-07.10.06 - Arbeiten an der Oberleitung. Installation von Rückmeldekontakten.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 48: 25.09.-30.09.06 - Arbeiten an der Oberleitung. Installation von Rückmeldekontakten.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 47: 11.09-16.09.06 - Arbeiten an der Oberleitung.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 46: 04.09.-09.09.06 - Gleisverlegung. Setzen der Bahnsteigkanten. Arbeiten an der Oberleitung.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 45: 28.08.-02.09.06 - Installation von S88-Boostern. Gleisverlegung im Bahnhof. Rohbau der Unterführung "Breitenbacher Straße".
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 44: 14.08.-19.08.06 - Installationsarbeiten. Testfahrten.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 43: 07.08.-12.08.06 - Montage von Weichenantrieben. Installationsarbeiten. Testfahrten.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 42: 31.07.-05.08.06 - Gleisverlegung im Bahnhof. Installationsarbeiten. Testfahrten.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 41: 24.-27.07.06 - Gleisverlegung vom Ziegenberg bis zum Eingang des Bahnhofs.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 40: 22.07.06 - Arbeiten an der Gleistrasse.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 39: 20.07.06 - Gleisverlegung und Installationsarbeiten an der elektrischen Anlage.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 38: 19.07.06 - Gleisverlegung und Installationsarbeiten an der elektrischen Anlage.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 36: 17. und 18.07.06 - Gleisverlegung und Installationsarbeiten an der elektrischen Anlage.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 36: 15.07.06 - Vorbereitende Arbeiten für die Gleisverlegung am Oberbau.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 35: 10.06.06 - Einsatz des neuen Schienenreinigungszuges. Reinigung der kompletten Gleisanlage.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 34: 04.06.06 - Reinigung der kompletten Anlage, Reparaturen kleinerer Schäden.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 33: Erstellen der Deckenbeleuchtung und -konsolen durch Handwerkerfirmen.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 32: 25.03.06 - Abschließende Arbeiten am Unterbau der Strecke.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 31: 11.03.06 - Installationsarbeiten an der elektrischen Anlage.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 30: 09.03.06 - Installationsarbeiten an der elektrischen Anlage. Erste Arbeiten am Oberbau.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 29: 02.03.06 - Installationsarbeiten an der elektrischen Anlage. Montage von Modulen.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 28: 25.02.06 - Installationsarbeiten an der elektrischen Anlage. Trennen der Kontaktgleise.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 27: 22.02.06 - Montage der ersten Schaltdecoder.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 26: 20.02.06 - Installationsarbeiten an der elektrischen Anlage. Besuch durch Mitglieder der SPD-Fraktion.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 25: 18.02.06 - Installationsarbeiten an der elektrischen Anlage.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 24: 11.02.06 - Installationsarbeiten und Einrichten des PC's.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 23: 04.02.06 - Verlegen von Kabelkanälen und Stromversorgung.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 22: 30.01.06 - Testfahrten im Schattenbahnhof.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 21: 28.01.06 - Fertigstellung Schattenbahnhof "Elm". Anbringen von Kabelkanälen, Boostern und Trafos.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 20: 25.01.06 -Arbeiten an den Gleisverbindungen zu den Schattenbahnhöfen und Erstellung der Kehrschleife für den Schattenbahnhof "Elm".
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 19: 21.01.06 -Arbeiten an den Gleisen für den Service- und Wartungsbereich. Erstellen der Gleisverbindungen zwischen den Servicegleisen und der Ein- bzw. Ausfahrt zu den Schattenbahnhöfen
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 18: 18.01.06 -Bearbeitung der Gleise für den Service- und Wartungsbereich.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 17: 14.01.06 - Arbeiten am Anschluß "Ziegenberg", an der Rampe zum Distelrasentunnel, am Schattenbahnhof "Elm" und Verlegen der ersten Gleise für den Service- und Wartungsbereich.

Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 16: 07.01.06 -Beginn der Arbeiten an der zweiten Gleisharfe im Schattenbahnhof. Unterbauung der Steigung für die Hauptstrecke Richtung Distelrasentunnel. Testfahrten in den Gleiswendel mit einem kompletten Zug.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 15: 04.01.06 - Fertigstellung der ersten Gleisharfe im Schattenbahnhof.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 14: 29.12.05 - Befestigung der ersten Schienen im im Schattenbahnhof.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 13: 28.12.05 - Lose Verlegung der ersten Gleisharfe (5-gleisig) in Fahrtrichtung Frankfurt im Schattenbahnhof.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 12: 19.12.05 - Ausrichten des Gleiswendel Elm. Weitere Arbeiten am Gleiswendel Distelrasen.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 11: 17.12.05 - Fertigstellung des Gleiswendels. Beginn der Montage Gleiswendel Distelrasentunnel und Verlegung der Gleise ab Auffahrt Schattenbahnhof in den Gleiswendel Distelrasentunnel. Fertigstellung der Verbindung zum Gleiswendel.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 10: 14.12.05 - Fertigstellung des Gleiswendels Bahnhof Schlüchtern Ausfahrt Süd. Fertigverlegung aller Gleise im Wendel und Überprüfung der Stromzuführung im inneren und äußeren Kreis je Wendel mit dem Märklin Schienenbus "Michelin" auf Funktionstüchtigkeit.

Die erste Lokomotive (Schienenbus) ist auf der Modellbahn im Museum gefahren!

Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 10: 14.12.05 - Fertigstellung des Gleiswendels Bahnhof Schlüchtern Ausfahrt Süd. Fertigverlegung aller Gleise im Wendel und Überprüfung der Stromzuführung im inneren und äußeren Kreis je Wendel mit dem Märklin Schienenbus "Michelin" auf Funktionstüchtigkeit.

Die erste Lokomotive (Schienenbus) ist auf der Modellbahn im Museum gefahren!

Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 9: 10.12.05 - Fertigstellung der Gleiswendel "Abzweig Elm". Überarbeitung der Abstützung Gleiswendel "Schlüchtern Süd".
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 8: 03.12.05 - Beginn der Montage und der Gleisverlegung der Gleiswendeln "Distelrasen" und "Abzweig Elm"
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 7: 01.12.05 - Aufzeichnen und Zuschneiden der Gleistrasse für den Oberbau ab Fußgängebrücke "Zur Lieserhöhe" bis Gleiswendel Tunnel "Distelrasen"
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 6: 26.11.05 - Verlegen der Korkplatten zur Geräuschdämmung im Schattenbahnhof und in den Folgeabschnitten. Erste Geländebauten.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 5: 23.11.05 - Montage des Unterbaus für den Gleiswendel Elm. Verlegung der Gleistrasse im Unterbau Kehrschleife.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 4: 19.11.05 - Ausschneiden des Schattenbahnhofs aus dem Anlagenunterbau und Verlegung der Gleistrassen im Unterbau.
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 3: 12.11.05 - Unterbau-Erstellung für Servicegleise und Zufahrt zum Schattenbahnhof
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 2: Unterbau-Erstellung für die Gleistrasse
Bilder durch Anklicken vergrößern

Teil 1: Unterbau-Erstellung für die gesamte Modellbahnanlage
Bilder durch Anklicken vergrößern